*                                                       *
FORTUNA
DÜSSELDORF

news:     search for Fortuna95; derwesten; fangeist
fans:       search for 95erforum; super-fortuna
 
 contact                                                        home
 

aktueller eindruck:

17.06.2012

land in sicht
singt der wind in mein herz
die lange reise ist vorbei
morgenlicht
weckt meine seele auf
ich lebe wieder und bin frei

und die tränen von gestern wird die sonne trocknen
die spuren der verzweiflung wird der wind verwehen
die durstigen lippen wird der regen trösten
und die längst verloren geglaubten werden von den toten auferstehen (tss)

danke teams 08/09/10/11/12

*




@berlin & frankfurt: sorry, wir dachten fussball sei ein spiel und kein dreckiges geschäft ...

 


stean & FORTUNA:

als gebürtiger gummersbacher muss ich zu meiner unentschuldbaren schande gestehen, dass ich die besten jahre meines lebens damit verbracht habe, vor dem fernseher mir die daumen für schwainern lynchen verstaucht zu haben. diese zweckgemeinschaft endete erst mitte der 80'er jahre, als unter der führung von uli stinnes die schwainern sich endgültig zum geldverwaltungsverein entwickelt haben. in dieser zeit hatte ich dann auch erst mal genug vom vereinsfussball und konzentrierte mich auf die eigenen aktivitäten.

doch eines langweiligen samstag (oder war es ein sonntag?) nachmittags in gummersbach packte meinen bruder Otto der freiheitsdrang und er fragte mich, ob wir nicht mal zum bundesligafussball fahren sollten. es war die saison 88 / 89 und die Fortuna bot ein heimspiel gegen härter geht es nicht schwersinn. da ich in düsseldorf seit 83 mein wochentagsdomizil hatte, wollte ich eh eigentlich immer mal zur Fortuna. jetzt bot sich endlich mal eine gelegenheit. also packten wir diese beim schopfe, dazu noch den Peter Pelitsch in den kofferraum und los gings. unerfahren landeten wir natürlich in der kurve der härtaner und wurden dort zeugen eines schauspiels, dass seinesgleichen sucht: ein junger spieler (Michael Kimmel, wie wir später bei dessen einwechslung erfuhren) hatte seine eltern in dieser kurve "geparkt", begrüßte diese erstmal mit handschlag und kümmerte sich auch sonst mehr um diese als um das spiel. warum auch?! Fortuna fuhr durch tore von Pavel Chaloupka und Michael Preetz ein souveränes 2:2 (das ergebnis ist also keine erfindung der Allofs-ära) ein, und wahrte so sämtliche aufstiegschancen, die sie auch später nutzten.

so wurde ich also vom virus ergriffen, der mich allerdings erst richtig bei den erstligaspielen in block p (wo mögen sie nur heute sein, die allwissenden, immer schon dabei gewesenen, fussballrentner?) befiel. ich habe manchen abstieg (der schlimmste ist immer der letzte) beweint, tonnen von spielern verflucht und vergöttert, viele trainer geheiligt und gesteinigt,  einige aufstiege mit freibier gefeiert und kann immer noch nicht genug davon bekommen.
ich gebe mein lebenziel # 3 (einmal mit Fortuna die deutsche meisterschaft feiern) nicht auf und bin sicher dieses auch noch zu erleben. wo waren eigentlich härta und die möwen vor 8 jahren?

wo sind wir jetzt?! 
                              *


stean's inner poll results
beste teams:     93/94 (durch mannschaftsgeist in der rückrunde KEINEN punkt abgegeben!)
                       89 /90 (junge spieler, frische kämpfer!)

lieblingsspieler: Darko Drazic, Petr Rada, Ralf Voigt, Igor Dobrovolski, Marcello Carracedo

will ich in ddorf nie mehr sehen: frank milz / horst krüppel / markus oberschweinskerl / mastino uli

beste spiele:    1. effzeh köllera - F95 1:3 (89/90)
                       F95 - schweintracht krankfurt 1:0 (90/91)
                       darmschwach 98 - F95  0:1 (92/93)
                       F95 - allemannda schwachen 1:0 (93/94)
                       allemanda schwachen - F95 0:1 (93/94)
                       F95 - schwainern lynchen 3:1 (pokal 95/96)
                       F95 - kaeffzeh mürbingen 1:1 (97/98)
 

traumelf 88-08 (seit 99 unverändert!):
                                                                            Koch  (alternativ: Schmadtke)

                                                                           Drazic (Loose)
                                                    Voigt (Wojtowicz)     Werner (Spanring)
                                  Baffoe (Winkhold)                                                Rada (Büskens)
                                                                                    Schütz (Buncol)
                                          Carracedo (Glavas)                                                    Albertz (Hey)
                                                                         Dobrovolski (Demandt)
                                                                                                Th. Allofs (Cyron)
 
 in dieser formation auf jahre hinaus unschlagbar! 


DISCLAIMER